Liebewohl

Buchbesprechung: Die Paartherapie. Eine praktische Orientierungshilfe!

"Eine praktische Orientierungshilfe" heißt der Untertitel des Buches "Die Paartherapie" von Hans Jellouschek, und so liegt die Frage nahe: "Für wen?" Eindeutig definiert wird es durch den Autoren nicht, gemeint sind wohl aber Paare, die sich überlegen, ob eine Paartherapie für sie sinnvoll oder notwendig sein könnte und die genauer wissen möchte, was sie dann erwartet.

Es ist ein kleines Büchlein, das auf ungefähr 110 Seiten einen Überblick über Paartherapie gibt, die wichtigsten Themen anreißt, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen und auch anhand eines Beispiels veranschaulicht, was in einer Paartherapie geschieht.

Gut lesbar und flüssig geschrieben behandelt es die Themen

  • was Paartherapie ist, warum es in der Paartherapie geht und was man von einer Paartherapie erwarten darf und was nicht
  • mit welcher Einstellung an Beziehungsprobleme in einer Paartherapie herangegangen wird
  • wie eine Paartherapie typischerweise verläuft und
  • welche Probleme am häufigsten zu Paartherapien führen bzw. führen sollten.

Das Buch kann also Paaren zum einen bei der Entscheidung helfen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich Hilfe durch einen Experten zu holen, weil es aus eigener Kraft oder mit der Hilfe von Nicht-Experten immer wieder in bestimmte problematische Paarsituationen kommt. Und es hilft, ein wenig die Scheu vor dem Unbekannten abzubauen, bringt eine Sicherheit bei der Frage, was da wohl auf die Betroffenen zukommt.

"Kompetent - verständlich - kompakt" steht auf dem Buchrücken, und das stimmt auch. Wer mit seiner Paarbeziehung unzufrieden und an einem Punkt angekommen ist, an dem er Orientierung braucht, bekommt alle Informationen an die Hand, um nach Lektüre des Buches als Paar schlussendlich zu entscheiden, ob man dann tatsächlich einen Therapeuten aufsucht, sich alternativer Angebote bedient (beispielsweise Paar-Kommunikations-Trainings, Gesprächsgruppen, ...) oder beim Lesen so viele Impulse bekommen hat, dass man ohne Experten seine Paarbeziehung ins Lot bringt.

Weiterlesen

  · gluecksarchiv.de · VaterUndIch.de